Das lange Wochenende verbrachte ich mit Wandern auf den Gipfel des Bear’s Hump Mountain im Waterton Lakes National Park und besuchte den Head-Smashed-in Buffalo Jump und die Frank Slide Interpretive Centres in Southern Alberta. Andere haben vielleicht Vorbereitungen für den Schulstart getroffen.
Nachdem das Wochenende vorbei ist, fragen Sie sich vielleicht, wie die Wochenend-Beschäftigung denn das Körpergewicht beeinflussen soll.
Diese Frage war Gegenstand einer randomisierten kontrollierten Studie, die ein Jahr mit Kalorienrestriktion (caloric restriction/CR) mit einem Jahr täglichem Sport (daily exercise/EX) bei 48 gesunden Erwachsenen zwischen 50 und 60 Jahren mit einem BMI zwischen 23,5 und 29,9 verglich (OBESITY). In dieser Studie von Susan Racette und Mitarbeitern, Washington University in St. Louis, Missouri, wurden die Teilnehmer gebeten, ihr Körpergewicht jeden Morgen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu messen. Daten langen vor zu insgesamt 165 Wochen vor der Intervention (Baseline) und zu 437 Wochen während der Interventionsphase.
Vor der Intervention (Baseline) nahmen die Teilnehmer durchgehend an den Wochenend-Tagen zu (um 0,06 kg/Tag), nicht dagegen an den Wochentagen. Das konnte einer höheren Kalorienaufnahme an Samstagen und weniger körperlicher Aktivität an Sonntagen im Vergleich zu den Wochentagen zugeordnet werden. Während der Intervention war die Energiebilanz bei CR- und EX-Teilnehmern über die Woche negativ, aber am Wochenende unterbrachen die CR-Teilnehmer die Abnahme, und EX-Teilnehmer nahmen sogar zu (um 0,08 kg/Tag), aufgrund einer höheren Energieaufnahme während des Wochenendes.
Die Autoren ziehen den Schluss, dass Änderungen im Lebensstil am Wochenende zur Gewichtszunahme beitragen oder den Gewichtsverlust stoppen.
Diese Ergebnisse liefern nicht nur eine Erklärung für das relativ geringe Ausmaß des Gewichtsverlusts in vielen Studien, sondern sie betonen auch, wie wichtig es ist, die Kalorienaufnahme am Wochenende im Auge zu behalten (einfach mehr Aktivität ist nicht genug!).
Was bedeuten diese Daten für das langfristige Gewichtsmanagement?
Wahrscheinlich nicht viel. Sie erinnern sich, der Erhalt des Gewichts, vor allem die Prävention eines erneuten Gewichtsanstiegs, ist eine lebenslange Aufgabe. Macht man das an 5 von 7 Tagen richtig, ist das wahrscheinlich nicht so schlecht.
Der Blick auf die Waage am Montag sollte die Laune nicht verderben - bis Freitag ist Zeit, sich für das Wochenende zu wappnen.
Oder noch besser - wiegen Sie sich nur mittwochs, wenn Sie hoffentlich wieder auf dem richtigen Gleis sind. Nur, wenn das Gewicht an zwei aufeinanderfolgenden Wochenmitten ansteigt, muss man sich wieder auf seine Ziele besinnen.
AMS
Edmonton, Alberta
Dienstag, 2. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen