Dienstag, 20. Mai 2008

Research Canada schaut auf die Medien

Gestern habe ich gebloggt, wie das australische Fernsehen einen eher ernährungsfokussierten Blick auf die Adipositas-Epidemie gewährt. Hier erhebt sich die Frage, wie öffentliche Medien speziell in Kanada derzeit über Wissenschaft, besonders im Zusammenhang mit Adipositas, berichten.

Wer sich damit eingehender befassen möchte, für den ist der gerade veröffentlichte Bericht über “Research Canada’s” erstes Media Science Forum, Communicating Health Research in an Era of Headline News, interessant. Es ging um die Frage, wie man Kanadiern, Politikern und anderen am besten Forschungsergebnisse kommuniziert.

Ein ganzer Abschnitt war der Mediendiskussion über Adipositas gewidmet. Diese Veranstaltung war vomCanadian Obesity Network tatkräftig unterstützt worden,.

Der vollständige Bericht ist hier erhältlich, ein Webcast der Veranstaltung hier.

Diane Finegood (Bild), Direktorin des CIHR-INMD fasste als wesentlich bei der Adipositas zusammen:
""Es gibt eine hohe Hürde, wirklich eine Änderung und überhaupt den Impuls zur Änderung zu erreichen, weil die Öffentlichkeit Adipositas immer noch als ein Problem der persönlichen Verantwortung sieht. In Wirklichkeit ist es ein Mix aus gesellschaftlichen und systembedingten Aspekten. Ohne entsprechende gesellschaftliche Forderungen wird sich die Politik nicht ändern. Wissenschaftler müssen mit den Medien zusammen arbeiten, um dies zu erreichen. " "
Dem habe ich wenig hinzuzufügen.

AMS
Edmonton, Alberta

Keine Kommentare: