Freitag, 18. Juli 2008

Zuviel-Essen ist ein Symptom

Letzte Woche bloggte ich über die Ergebnisse einer Studie, die einen Zusammenhang zwischen vitaler Erschöpfung und Gewichtszunahme zeigen konnte.

Dieser Blogeintrag veranlasste Sharon Kirkey, eine Gesundheitsjournalistin und aufmerksame Leserin meines Blogs, diesem Thema nachzugehen und die Forscher selbst zu befragen. Ihr Beitrag erschien gestern über den Canwest News Service und enthält viel mehr Details, als ich mir im Blog die Mühe machte zu schreiben.

Beispielsweise zählt Sharon die konkreten Fragen auf, mit denen Bryant und Mitarbeiter auf eine vitale Erschöpfung hin untersuchten. Ich fand sie sehr interessant, sodass ich sie hier auch aufzähle:

- Fühlen Sie sich oft müde?

- Wachen Sie nachts häufiger auf?

- Haben Sie das Gefühl, in letzter Zeit nicht viel hinbekommen zu haben?

- Glauben Sie, in eine Sackgasse geraten zu sein?

- Fühlen Sie sich in letzter Zeit lustloser als sonst?

- Bringen Sie kleine Dinge leichter aus dem Konzept als gewohnt?

- Brauchen Sie länger, um ein ein schwieriges Problem in den Griff zu bekommen, als vor einem Jahr?

- Haben Sie mehr Schwierigkeiten, sich länger auf eine einzelne Sache zu konzentrieren?

Keiner dieser Fragen erscheint mir besonders spezifisch, und sehr viele werden auf mehrere "ja" antworten (ja, sogar ich muss einige bejahen), aber ich vermute, wenn fast alle davon zutreffen, dann springt man wohl kaum wie Speedy Gonzales durch die Gegend und ist dazu aufgelegt, Diätpläne einzuhalten.

Sharon zitiert mich mit den Worten:"Niemand sagt, Adipositas kommt immer von Erschöpfung, aber wenn Menschen eindeutig mehr essen als sie brauchen, lautet die Frage nicht (nur), wie man sie davon abbringt, sondern warum genau sie das tun. Vielleicht verlieren sie gerade ihren Job oder sind überarbeitet. Oder es geht um ein privates Dilemma, das einen beschäftigt. Man löst das Problem Adipositas nicht, indem man den Betroffenen ein Exemplar von Canada's Food Guide aushändigt. Sie
müssen zu verstehen versuchen, was zum Gewichtsanstieg beiträgt."

Genau das! Adipositas ist ein Symptom von Zuviel-Essen, und das wiederum ist ein Symptom, dass irgend etwas anderes im Busche ist: Es kann nicht sein, dass einfach das Wissen über gesunde Ernährung oder den Kaloriengehalt von Nahrungsmittelnt fehlt, sondern Zuviel-Essen kann auch ein Zeichen für ein emotionales Problem wie Depression oder vitale Erschöpfung sein, oder eines biologischen Hintergrundes wie eines MC-4 Rezeptordefekts, oder Folge einer Medikation wie Clozapin ... mir fallen zahllose weitere Gründe ein.

Vergessen Sie nicht: Zuviel-Essen (und/oder bewegungsarmer Lebensstil) ist keine Diagnose - Zuviel-Essen (und/oder bewegungsarmer Lebensstil) ist ein Symptom!

AMS
Edmonton, Alberta

Keine Kommentare: